Praxis-Workshop Flächenmanagement
So erhöhen Sie Nutzungsgrad und Wirtschaftlichkeit Ihres Immobilienbestandes!
Professionelles Flächenmanagement spielt eine entscheidende Rolle bei der wirtschaftlichen Betriebsführung von Immobilien. Stellen Sie sich vor, Sie könnten den Nutzungsgrad Ihrer Immobilien signifikant steigern und gleichzeitig die Kosten reduzieren – ohne größere Investitionen in neue Flächen. Genau hier setzt unser Seminar an: Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch gezieltes Flächenmanagement Ihre Immobilien effizienter nutzen und die Wirtschaftlichkeit nachhaltig erhöhen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, Leistungen und Ziele des Flächenmanagements. Dabei lernen Sie die Bedeutung von Flächendaten und -informationen kennen und erfahren, wie Sie verschiedene Flächenberechnungsmethoden für Büro, Wohnen und Handel effektiv anwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Flächen und deren Kosten präzise ermitteln, optimal planen und wirtschaftlich nutzen. Zusätzlich erläutern wir, wie Sie durch den Einsatz von Softwarelösungen die Flächenoptimierung unterstützen. Kurzum: in diesem Seminar gewinnen Sie das Know-how, um das volle Potenzial Ihrer Immobilien zu entfalten.
Inhalte:
Grundlagen und Leistungen des Flächenmanagements
- Flächenmanagement – Definition
- Flächenmanagement als Führungsaufgabe
- Flächenmanagement – Nutzerorientiert, anlagenorientiert, serviceorientiert, kaufmännisch und immobilienwirtschaftlich orientiert
Ziele des Flächenmanagements
- Strategische Ausrichtung
- Ziele aus Nutzersicht und aus Vermietersicht
- Nutzungsqualität
- Flächenökonomie
- Nutzungsflexibilität
Datenqualität
- Flächeninformationsverfügbarkeit
- Klassifikationskriterien
Flächenarten und Flächenberechnung
- Flächenberechnung nach DIN 277
- gif-Richtlinienpaket für die Bereiche Büro, Wohnen, Handel
◦ MF/G – Richtlinie zur Berechnung der Mietfläche für gewerblichen Raum
◦ MF/W – Richtlinie zur Berechnung der Mietfläche für Wohnraum
◦ MF/V – Richtlinie zur Berechnung der Mietfläche für Verkaufsflächen
- Flächenberechnung nach Wohnflächenverordnung (WoFlV)
Erfassung der Flächenkosten
- Kostengliederung
- Flächenbedingte Kosten
- Bau- und Baunebenkosten
- Umbau- und Erweiterungskosten
- Kostenkennzahlen
Moderne Flächenplanung
- Flächenstandards
- Nutzeranforderungen
- Flächenlayoutplanung
- Verordnungen – Rechtliche Grundlagen
- Anforderungen an die Flächenplanung
- Flächenstrukturanalyse
- Wirtschaftlichkeit und Rentabilität erhöhen
Softwaregestützte Flächenoptimierung
- Überblick Systeme
- Stammdatenmanagement
- Planung von Belegungsvarianten
- Flächenanalysen
- Konfliktfreie Umzugsplanung
Wer sollte teilnehmen:
Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Gebäudemanagement, Facility Management, Organisation und Verwaltung, die sich mit professionellen Methoden der Flächenberechnung, -organisation und -verwaltung beschäftigen wollen. Es empfiehlt sich aber auch erfahrenen Fachkräften, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen.
Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:
Praktische/theoretische Grundkenntnisse in (Teil-)Bereichen der Immobilienverwaltung und -bewirtschaftung sind ausreichend.
Referent/in
Michaela Schweitzer
Diplom.-Betriebswirtin (FH) mit mehr als 27 Jahre Berufserfahrung im Facility Management und seit über 20 Jahren Unternehmerin. Sie besitzt ein weitreichendes kaufmännisches und technisches Fachwissen mit umfangreicher Projekt- und Trainingserfahrung im Bereich Facility Management. Hier sind insbesondere zu nennen die Ausschreibung und Einführung von CAFM-Systemen, die Steuerung von Dienstleistungsteams im FM, die Prozessanalyse von Gebäudemanagementabläufen, die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN ISO 9001f., die Leitung des externen Umzugsmanagements und die Prozessanalyse und Einführung von Dokumentenmanagementsystemen.