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Korrespondenz, die ankommt!
Professionelle Korrespondenz und Informationslogistik im Empfangsbereich

In der dynamischen Welt des Empfangsbereichs stellen eine effektive Korrespondenz und ein optimales Informationsmanagement entscheidende Erfolgsfaktoren dar. Ob durch E-Mail oder Brief, die Qualität Ihrer Korrespondenz kann einen wesentlichen Unterschied machen. Ebenso entscheidend ist der souveräne Umgang mit vertraulichen Dokumenten und die Fähigkeit, sich an die ständig wechselnden Korrespondenzstile und -formate anzupassen. Durch dieses Seminar erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen und erfahren zudem, wie Sie moderne und kundenorientierte Korrespondenz effektiv nutzen und mit Post- und E-Mail-Flut effizient umgehen.
 

Inhalte

Grundlagen der professionellen Korrespondenz
  • Unterschiedliche Stile und Formate
  • Korrekter Gebrauch von Anreden, Grußformeln, Titeln und Namen
  • Aufbau von Briefen und E-Mails
  • Richtige Formatierung von Adressen
  • Überblick über die aktuelle DIN 5008
  • Bedeutung von Klarheit und Kürze in der Kommunikation
  • Dynamische Verben nutzen
  • Keine Macht den Konjunktiven
  • Klar und verständlich formulieren
  • Formulierung professioneller Antworten auf herausfordernde Kommunikation
 
Daten- und Informationssicherheit
  • Umgang mit vertraulichen Dokumenten
  • Umgang mit sensiblen und vertraulichen Informationen
  • Schutz von Informationen in der Korrespondenz
  • Postverwaltung und Logistik
  • Zuständigkeiten klären
  • Logistik optimieren
  • Poststempel, ja oder nein?
  • Sortierung, Priorisierung und Postverteilung
 
Digitale Korrespondenz und Dokumentenmanagement
  • Management von E-Mails und digitaler Kommunikation
  • Hauptaufgabe: Scannen
  • Unterschiedliche Quellen bzw. Ablagesysteme kennen
  • Verwaltung sämtlicher Dokumente
 
Spezielle Korrespondenz-Situationen
  • Terminänderungen, -verschiebungen, -bestätigungen etc.
  • Umgang mit schwierigen Situationen und unzufriedenen Kunden
  • Regeln für höfliche und professionelle Kommunikation
 

Referent/in

Bild Gertrud Zeller
Gertrud Zeller
  • Ehemalige Assistentin der Geschäftsleitung in der Elektronikindustrie.
  • Seminarleiterin und Trainerin seit 1999.
  • Spezialisiert auf Themen rund um Sekretariat und Assistenz.
  • Expertin für moderne Geschäftskorrespondenz und effektive Protokollführung.
  • Bietet professionelle Schulungen in Präsentationstechniken und Rhetorik.
  • Expertin im Bereich Zeit- und Selbstmanagement.
  • Trainerin und Coach in den Bereichen Korrespondenz, Rhetorik & Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung 
  • Fachbuchautorin

 

Termine und Orte

In Kürze
 

Informationen über das Seminarhotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung

Veranstaltungsnummer

110 002

Gebühr

Online-Seminar: 675 EUR (Einzelbuchung), 595 EUR (Doppelbuchung u. mehr); immer pro Teilnehmer u. + MwSt.

Sonstiges

o.A.
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